< Mai 2022 Juni 2022 Juli 2022 >
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 

Die Gemeinschaft der Pallottiner

Die Pallottiner, eine Priester-, Brüder-, Schwestern- und Laiengemeinschaft, sehen heute noch ihren besonderen Auftrag darin, alle Christinnen und Christen für die Mitarbeit in der Kirche zu gewinnen. So arbeiten sie mit vielen Laien zusammen.

Die Gemeinschaft der Pallottiner umfasst zurzeit rund 2.300 Mitglieder auf allen Kontinenten, davon wirken etwa 290 in Deutschland. Ihr offizieller Name lautet „Gesellschaft des Katholischen Apostolates“ (lat.: societas apostolatus catholici = SAC).

Die Pallottiner leiten Missionen im Ausland, arbeiten in Pfarrgemeinden, in der Jugendarbeit und insbesondere in der Erwachsenenbildung. Sie sind tätig in Deutschland, in weiteren europäischen Ländern sowie in Afrika, Asien, USA und Lateinamerika sowie Australien.

Wir Pallottiner sind eine Gemeinschaft von Christen in unterschiedlichen Berufen. Die Bindung an Jesus Christus verbindet uns untereinander. Das Gesetz unseres Lebens heißt Partnerschaft: Miteinander leben − miteinander arbeiten − miteinander glauben.

  • Wir leben als Brüder und Priester ehelos und bemühen uns, innerlich frei zu bleiben für IHN.
  • Wir leben gehorsam, indem wir auf SEINE Stimme hören, im Gebet, im Mitmenschen und im Gespräch miteinander.
  • Wir leben in Armut und Gütergemeinschaft und achten dabei auf Einfachheit und sorgsamen Umgang mit den Schätzen der Schöpfung.

Neben den verschiedenen Seelsorgeaufgaben betätigen wir uns seit der Zeit Vinzenz Pallottis auch publizistisch. Allein im deutschsprachigen Gebiet bringen wir zwei Monatszeitschriften heraus:     „KA + Zeichen“ und „ferment“. Zudem betreiben wir Buchverlage mit eigenen Autoren.

Wir leben in kleineren und größeren Hausgemeinschaften, nicht abgeschlossen, sondern offen für Fragende. Gastfreundschaft ist uns ein besonderes Anliegen.

Mehr über unsere Gemeinschaft erfahren Sie auf www.pallottiner.org.

2024 Pallotti Haus Freising