< Oktober 2022 November 2022 Dezember 2022 >
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 

Jahreswechsel in Gemeinschaft

inkl. Silvestermenü

"Hört ihr`s nicht? Es regt sich schon! Gedenket nicht mehr des Alten und die Vergangenheit kümmere Euch nicht. Seht ich schaffe Neues. Es sprosst ja schon, merkt ihr es nicht?"

Jesaja 43:18

Auch in diesem Jahr folgen wir der schönen Tradition des Jahreswechsels in Gemeinschaft im Pallotti Haus! Ganz so wie es der Prophet beschreibt, werden wir dabei allerdings nicht vorgehen – wir wollen uns sehr wohl an das Vergangene erinnern, aber nur, um es quasi als Sprungbrett ins Neue Jahr zu nutzen:

Wir treten ein paar Schritte zurück, um Anlauf zu nehmen und besser springen zu können. Im Mittelpunkt dieser Tage steht die Rose, als Bild für unsere Mitte, die Entfaltung unseres Selbst und unserer Fähigkeit zu lieben, als Metapher für den Weg durchs Herz zur Seele. Wo stehen wir auf diesem Weg, was hat uns im vergangenen Jahr der Rose nähergebracht und wie haben wir sie immer wieder aus dem Blick verloren, ihren Duft vergessen, ihre und damit unsere eigene Schönheit nicht bemerkt? Wo und wie haben wir uns an ihren Dornen verletzt? „Es ist ein Ros´ entsprungen“ hörten oder sangen einige von uns vor wenigen Tagen – lasst uns sehen und erkennen, wie es wächst und was wir selbst dazu tun können, dass es gedeiht. Miteinander sprechend, schreibend, spielerisch, malend und plastizierend ohne Stress – durch verschiedene Übungen und Fantasiereisen werden wir Zugang finden zu Herz und Seele. Bei Tänzen und anderen Bewegungsmethoden können wir spüren, wie wir innerlich wachsen und was uns dabei behindert. Daneben gibt es genug Möglichkeiten sowohl zum Austausch als auch zur individuellen Besinnung, Meditation und zum stillen Gebet (zum Beispiel dem Herzensgebet).

Am Silvesterabend ist für einen festlichen Jahresabschluss gesorgt. Ein üppiges Buffet, Kabarett, Sketche, Musik und Tanz – je nach Vorlieben der Teilnehmer, die auch eingeladen sind, sich mit ihren eigenen Kunstfertigkeiten einzubringen.

Bringen Sie also alles mit, was Sie finden: Lieder, Texte, Instrumente.

 

Termin:
Freitag 29. Dezember 2023 Beginn 18: 00 bis Montag 1. Januar 2024 Ende 13: 00
Preise:
  • Kurs + Vollpension im Einzelzimmer: € 455,00
  • Kurs + Vollpension im Doppelzimmer: € 425,00

Zurück

Kurs buchen:

2022 Pallotti Haus Freising